IDUGHH-Workshop »InDesign-Alltag vereinfachen mit GREP«

IMG_4558

Am 8. April 2016 fand im betahaus Hamburg ein Workshop der InDesign User Group Hamburg zum Thema »GREP« statt. GREP ist eine sehr mächtige Funktion, wenn es darum geht, wiederkehrende Routinearbeiten zu automatisieren. Das kann zum einen über GREP-Stile eingebaut werden und zum anderen über den Suchen/Ersetzen-Dialog erfolgen.

Themen des Workshops waren:

  • die GREP-Systematik
  • Suchen/Ersetzen mit GREP
  • GREP-Stile in Absatzformate einbauen
  • GREP-Ideen aus Eurem InDesign-Alltag gemeinsam umsetzen

Kompetent und kurzweilig wie immer führte InDesign-Kenner Gerald Singelmann die Teilnehmer durch den Tag, an dessen Ende alle die zugegebenermaßen kryptischen Formeln verstehen und anwenden konnten. Und gegen den GREP-Koller gab es zwischendrin sogar für alle eine kleine Überraschung:

IMG_4561

Dieser Workshop war der zweite durch Rainer Klute, den Leiter der InDesign User Group Hamburg organisierte Workshop. 2014 hatten wir uns intensiv um das Thema ePUB gekümmert. Wir freuen uns über Anregungen für weitere Workshop-Themen; eine E-Mail an uns genügt.