IDUG HH #13: InDesign automatisieren mit Skripten

Am 28. Mai 2015 ging es bei der 13. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg um Skripte. Zunächst wurden aber alle Teilnehmer in der fast schon überfüllten hochschule macromedia durch Rainer begrüßt, der auch einige interessante Termine vorstellte. Anschließend ging es gleich zur Sache:

Viele Aufgaben, die in InDesign häufiger in einem Dokument erledigt werden müssen, können durch ein Skript automatisiert werden. Das reicht von einfachen Arbeitsschritten bis hin zu komplexen Druckerzeugnissen wie beispielsweise umfangreichen Katalogen. Statt kostenintensive Lösungen zu erwerben, helfen hier oftmals Skripte.

IDUG#13_@Dirk Rexer_21

Stefan Rakete von InDesignScript.de zeigte anhand einiger Beispiele, was alles möglich ist. Anschließend wurde „live“ ein Skript geschrieben und den Gästen (mal mehr mal weniger) die Scheu genommen, selber mal ein bisschen zu coden. Tut nicht weh, und man kann damit endlos viel machen!

IDUG#13_@Dirk Rexer_23

Alles in allem ein sehr interessanter Abend, der vielen Teilnehmern einen Bereich aus InDesign schmackhaft machte, den sie bislang noch gar nicht benutzt oder beachtet hatten.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es wieder die beliebte Verlosung mit vielen glücklichen Gewinnern. Vielen Dank an alle Sponsoren, die uns seit mehr als drei Jahren so großartig unterstützen!

IDUGHH13-1

Das Buch zum Thema hat Gregor Fellenz verfasst: Ein Exemplar von »InDesign automatisieren« durften wir auch verlosen. Und zusätzlich gab es noch »CheatSheets« mit den wichtigsten Infos für erfolgreiches Skripten.

Wir gehen nun in die Sommerpause und planen die Veranstaltungen im Herbst. Ein Thema sollen dann „Schriften“ sein, und zwar mehr die technischen Aspekte (Verwaltung, Konflikte, Lizenzen etc.). Wer da kompetent ist oder jemanden Kompetentes kennt, meldet sich bitte bei uns!

 

Alle Fotos hat Dirk Rexer gemacht.