IDUG HH #15: Crossmediales Publizieren mit InDesign und WordPress

Zu Gast waren Heike Burch und Daniel Baron, die gemeinsam an einem sehr interessanten Projekt arbeiten: Bei www.fuer-freunde.ch gibt es online Rezeptkarten, die dann automatisiert in InDesign landen. Und genauso automatisiert entstehen dann fertige Druckdateien.

Heike verantwortet Inhalt und Design, hat viele Automatismus-Wünsche geäußert und Daniel hat mit seinen WordPress- & InDesign-Script-Kenntnissen den technischen Teil betreut. Gemeinsam stellten Sie den so entstandenen Workflow vor. Das war für manche der IDUGHH-Besucher mitunter etwas zu technisch, aber immer sehr unterhaltsam.

IDUG_HH#15 @Dirk Rexer_DSC_8103

Damit alles Wunschgemäß klappt, sind ein paar Anpassungen bei WordPress notwendig, aber genauso in InDesign, das per Skript dazu gebracht wurde, automatisch fertige Rezeptkarten in Printqualität zu produzieren. 

Schnittstelle zwischen beiden Systemen ist Porky, eine Funktionssammlung für InDesign-Skripter. Mit Porky kann InDesign Verbindung ins Internet herstellen und Daten von einer Webseite abrufen. Außerdem gestattet Porky es, mit einer Zeile einen neuen Text- oder Bildrahmen und beliebigen Text oder ein beliebiges Bild darin zu platzieren.

Ausführlich haben Heike und Daniel ihren Workflow hier beschrieben. Einen Mitschnitt des Abends findet ihr bei YouTube: Teil 1 / Teil 2Wer sich nicht selbst mit der Thematik herumschlagen will, der darf gerne unsere Referenten kontaktieren, um mehr über Web-to-Print-Workflows zu erfahren.

Heike Burch www.moliri.com / Facebook
Daniel Baron www.barooney.com / Twitter
Porky http://porky.io/de/
Kochbuch www.fuer-freunde.ch / Facebook

Anschließend gab es natürlich wieder unsere beliebte Verlosung mit vielen glücklichen Gewinnern. Vielen Dank an alle Sponsoren: BDG – Berufsverband der Kommunikationsdesigner, dpunkt.verlag, video2brain, Markzware, Werkstoff Verlag, cleverprinting, psd-tutorials.de, Publisher, InDesign Magazine, Rheinwerk Verlag, Fotolia und Adobe!

IDUG_HH#15 Gewinner_@Dirk Rexer_DSC_8247

Und als kleines Extra – und weil bald Weihnachten ist – ging an diesem Abend niemand ohne ein Geschenk nach Hause: Für jeden Gast gab es eine Ringelblumensalbe, gut geeignet zur Wundheilung, vor allem wegen ihrer keimtötenden, abschwellenden und entzündungshemmenden Eigenschaften – also quasi wie ein InDesign-User-Group-Treffen für die Haut. :-).

IDUG_HH#15 @Dirk Rexer_DSC_8173