IDUG HH #16: GREP – step by step

Bei den Treffen der InDesign User Group Hamburg hört man immer wieder die Formulierung

„Kann man das nicht auch per GREP vereinfachen?“

Und oftmals lautet die Antwort: Ja! GREP ist eine sehr mächtige Funktion, wenn es darum geht, wiederkehrende Routinearbeiten zu automatisieren. Das kann zum einen über GREP-Stile eingebaut werden und zum anderen über den Suchen/Ersetzen-Dialog erfolgen. Die GREP-Syntax sieht etwas kryptisch aus, und vermutlich wird es darum (zu) wenig angewendet. Das wollen wir am 03. März 2016 ändern.

geraldUnser Gast ist ein absoluter Experte, wenn es um InDesign allgemein und »Vereinfachung regelmäßig anfallender Arbeitsschritte« im Speziellen geht: Gerald Singelmann schult, publiziert und bloggt seit Jahren zu diesen Themen und war auch schon bei Treffen Nr. 7 unser Referent, damals zu „Scripting in InDesign“.

Geplant ist diesmal, zunächst Schritt für Schritt eine verständliche Einführung in das Thema GREP zu geben. Im zweiten Teil des Abends werden wir versuchen, aufbauend auf Eurem InDesign-Alltag ein Basis-Absatzformat zu erstellen, in dem viele sinnvolle GREP-Stile eingebaut sind und das ihr zukünftig einsetzen könnt.

Gerald Singelmann im Netz:
http://cuppascript.com
http://www.indesign-faq.de

GREP funktioniert übrigens seit InDesign CS3. Regelmäßige Besucher erinnern sich sicher, dass wir vor knapp zwei Jahren schon eine Veranstaltung dazu hatten. Viele Rückmeldungen von Euch haben uns dazu bewogen, das Thema erneut aufzugreifen.

Wie immer gibt es natürlich auch Zeit für Eure Fragen und die beliebte Tombola.

Auch wie immer ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos. Wir bitten darum, dass ihr Euch trotzdem anmeldet, damit wir den Abend besser planen können! Hier geht es zur Anmeldung. Und solltet ihr kurzfristig verhindert sein, meldet Euch bitte auch über Eventbrite wieder ab. Ihr braucht keinen Ausdruck Eures Tickets mit zur Veranstaltung zu bringen.

Zusammengefasst:

IDUG HH #16
03. März 2016
18.00 Uhr (bis ca. 21 Uhr)
Hochschule Macromedia, Gertrudenstraße 3, 20095 Hamburg
(U-Bahn/S-Bahn Jungfernstieg oder Hauptbahnhof, Parkhaus gleich nebenan)
Teilnahme kostenlos. Anmeldung hier.