IDUG HH #18: Effizienter Arbeiten mit InDesign und barrierefreie PDFs erstellen

Hochsommer im September – trotzdem waren viele Neugierige zum 18. Treffen der InDesign User Group Hamburg am 08. September gekommen, um von Klaas Posselt mehr über das Erzeugen von barrierefreien PDFs zu erfahren, und wie das durch effizientes Arbeiten in InDesign quasi automatisch möglich ist.

Klaas ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik, Adobe InDesign Expert und Standortleiter der InDesign User Group Berlin. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing, zwischen Medienherstellern, Druckmaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen, egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Seine Website: http://www.einmanncombo.de

Im ersten Teil des Abends gab Klaas einen Überblick, was alles bei barrierefreien, besser: barrierearmen Dokumenten zu beachten ist. Der Begriff Zugänglichkeit (entsprechend dem englischen accessibility) passt seiner Meinung nach übrigens besser als Barrierefreiheit/-armut. Bei öffentlichen/staatlichen Auftraggebern ist es heute schon Pflicht, dass alle Dokumente dem Standard PDF/UA entsprechen. Das gilt übrigens auch schon für die Kostenvoranschläge und alle weiteren Unterlagen, wenn man als Designer ein Angebot abgibt!

Den ersten Teil des Abends hat Klaas übrigens als Screen-Cast aufgenommen. Hier könnt ihr es sehen und hören: https://www.youtube.com/watch?v=_4qxfkYkYmQ.

Nach der Pause wurde es dann praktisch: Klaas demonstrierte, wie er durch strukturiertes Arbeiten in InDesign von Anfang an die Grundlagen schafft, um letztendlich ein Dokument mit hoher Zugänglichkeit zu bekommen. Eine große Hilfe stellt dafür das Plugin MadeToTag dar, das den Bordmitteln von InDesign weit überlegen ist.

Die Aufzeichnung des zweiten Teils hat leider nicht richtig funktioniert, aber hier ist ein anderes Tutorial, das vieles von dem enthält, was vorgetragen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=n4U6MppOKS8 

Zusätzlich könnt ihr Euch auch noch eine Checkliste als PDF runterladen. Und auch seine Präsentation stellt Klaas als PDF zum Download bereit.

Bei der abschließenden Tombola gab es wieder wertvolle Preise zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Los-Käufern und natürlich bei den Firmen, die uns so großzügig unterstützen!

 idug_hh18-dirk-rexer_dsc_9997