IDUGHH #22: Von Rechts nach Links mit InDesign

Es gibt immer mehr Bedarf, Informationen ins Arabische zu übersetzen und diese Übersetzung im Anschluss dann auch in ein ansprechendes Layout zu bringen bzw. das vorgegebene Layout so umzubauen, damit es den Lesegewohnheiten des arabischen Muttersprachler entspricht. Arabisch (und andere linksläufige) Sprachen setzen, ohne die Sprachen selbst zu sprechen? Wie das klappt, zeigte Yvonne Frank auf dem 22. Treffen der InDesign User Group Hamburg am 15. Juni 2017.

Yvonne erläuterte ausführlich, welche Grundeinstellungen InDesign benötigt, um professionell mit linksläufigen Sprachen zu arbeiten, erläuterte die Unterschiede zwischen lateinischer und arabischer Schrift und ging auch auf die verschiedenen Stile ein, die es natürlich auch bei arabischen Schriften gibt. Exemplarisch wurden dann arbische Schriften von URW++, Boutros, Monotype und Dubai (ja, die Stadt…) vorgestellt.

Was es beim Umgang mit Zahlen, Tabellen und Listen zu beachten gilt, war genau so ein Thema wie die Druckausgabe: Yvonne zeigte auch eine Broschüre, bei der die Druckerei nicht an das umgekehrte Leseprinzip gedacht und alles in der falschen Reihenfolge gedruckt hatte…

Abschließend zeigte Yvonne noch, wie ganz einfach und ohne zusätzliche Installationen zumindest einzelne Textrahmen mit arabischem Text und linksläufig in InDesign erstellt.

Eine ausführliche Zusammenfassung gibt es in dem PDF, das Yvonne uns freundlicherweise zusammen gestellt hat! Außerdem hat Yvonne noch ein kleines InDesign-Paket geschnürt, das eine gute Grundlage für alle ist, die erste Schritte mit arabischer Schrift unternehmen wollen.

© Dirk RexerBei so viel neuem Wissen musste natürlich zwischendrin eine Pause sein. Auch hier hatte Yvonne sich ins Zeug gelegt und ausgesprochen leckere arabische Köstlichkeiten mitgebracht.
(Vielleicht suchen wir ab sofort unsere Referenten nach kulinarischen Gesichtspunkten aus… ;-)

 

 

 

Vielen Dank, Yvonne, für das viele Know-how, das Du vermittelt hast, und für die kulinarische Begleitung der Veranstaltung! Und vielen Dank auch an alle anderen Gäste, die mit schlauen Fragen und klugen Ergänzungen zum Gelingen des Abends beitrugen!

© Tom T. Köhler / abendfarben

Die abschließende Tombola brachte wieder viele glückliche Gewinner. Wir bedanken uns bei psd-tutorials.de, URW++, cleverprinting, Rheinwerk Verlag, Monika Gause, Publisher, InDesign Magazine und Adobe für die Unterstützung! 


Aus dem Publikum meldete sich während der Veranstaltung Hussein Hani und berichtete von seiner Idee, mit arabischer Typografie kreativ umzugehen und beispielsweise ein Zitat von Goethe (»Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.«) in Arabisch zu setzen. Wer mehr von Hussein sehen will (und hören – er macht auch Musik), schaut am besten bei ihm auf Facebook vorbei.