Rainer Klute © Dirk Rexer

IDUGHH #26: InDesign CC 2019 – Was gibt’s Neues?

Vom 15. bis 17. Oktober fand in Los Angeles die »Hausmesse« von Adobe statt. Auf der MAX wurden neue Funktionen der Adobe-Programme oder sogar ganz neue Software und einige »Sneak Peeks« vorgestellt, also Ideen, die gerade in der Entwicklung, aber noch weit entfernt von Serienreife sind.

© Dirk Rexer

Rainer Klute, „Kopf“ der InDesign User Group Hamburg, stellte beim 26. Treffen der InDesign User Group Hamburg am 25. Oktober 2018 die Neuerungen für InDesign und auch ein paar weitere aus anderen Programmen vor. *

Beispielsweise können nun Kommentare, die jemand in einem InDesign-Dokument gemacht hat, in InDesign importiert werden. Eine sehr sinnvolle Arbeitserleichterung, die leider noch fehleranfällig ist und man derzeit doch immer noch im PDF überprüfen sollte, ob alles richtig in InDesign angezeigt wurde.

Sehr erfreut waren die ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise über die neuen Funktionen „Abstände zwischen Absätzen“, „Layout anpassen« und die „inhaltssensitive Bildanpassung“. Dass die Datei „Anleitungen.txt“ nun nicht mehr automatisch bei jedem „Verpacken“ erzeugt wird, gab sogar einen Extra-Applaus – schließlich hatte unser Referent diese Verbesserung bei Adobe eingereicht. :-)

Der Blick über den InDesign-Tellerrand zeigt dann noch Neuerungen bei Illustrator, Photoshop, Dimension, XD, Project Gemini und Sneak Peeks zu den coolen neuen Ideen „FantasticFold“, „Fontphoria“ und „Moving Stills“. Guckt sie euch an! Es tut sich also einiges Spannendes und Innovatives bei Adobe – InDesign steht (derzeit) aber nicht so sehr im Fokus.

Abschließend freute sich noch ein Teilnehmer über seinen Gewinn, der uns von Adobe zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank hierfür, und auch an Finanzcheck, bei denen wir wieder kostenlos zu Gast sein durften!

Ausblick: Die nächste Veranstaltung ist für den 29.11. geplant. Die entsprechende Ankündigung kommt in den nächsten Tagen, sobald letzte Details geklärt sind.

 


* Leider muss man ergänzen, dass im Praxistest manches noch fehleranfällig scheint, so dass manche Experten davon abraten, InDesign CC 2019 schon produktiv einzusetzen.