IDUGHH #29: Affinity Publisher

Die Kurzzusammenfassung: Neuer Ort, neue Software. :-)

Etwas ausführlicher: Erstmals waren wir bei der UE, der University of Applied Sciences Europe zu Gast. Im Audimax drei waren genug Platz und sogar Tische, so dass das Mitschreiben diesmal viel leichter ging – zumal von der UE auch Blöcke und Stufte zur Verfügung gestellt wurden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Gina Kuhr und dem ganzen Team der UE für die hervorragende Unterstützung!

Nach einer kurzen Begrüßung zeigte unser Referent Olaf Welling (www.olafwelling.de) in einem zweiteiligen Vortrag, wie der neu erschienene InDesign-Konkurrent Affinity Publisher funktioniert. Unterschiede und Gemeinsamkeiten wurden genauso vorgestellt wie manch innovativer Ansatz in der neuen Software. Wie nicht anders zu erwarten fehlen in dieser ersten Version des Programm noch einige Funktionen, die wie InDesign-Nutzer für unverzichtbar halten. Aber es gibt auch praktische Funktionen, die nur Publisher hat und die bei InDesign fehlen, wie zum Beispiel „Tabulator von rechts“ oder die Möglichkeit, PDFs zu öffnen.

Alles in allem lautete Olafs Fazit am Ende, dass er Affinity Publisher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für den produktiven Einsatz empfiehlt, aber durchaus Potenzial sieht.

Bei der anschließenden Verlosung durften wir auch Publisher-Lizenzen verlosen – neben dem einjährigen CC-Abo, das natürlich auch wieder dabei war. Vielen Dank an Serif und Adobe für die Unterstützung unserer Veranstaltung!