IDUGHH #32: Variable Fonts – Zukunft der Typografie?

IDUG goes online! Zusammen mit der InDesign User Group Hannover haben wir uns zum ersten Mal virtuell getroffen. Unser Thema waren „Variable Fonts“, unser Referent der Journalist, Marketingdirector und Schriftexperte Jürgen Siebert von Monotype. Als Chefredakteur leitete er von 1986 bis 1991 die Geschicke des Designmagazins PAGE, wo er noch heute eine monatliche Kolumne veröffentlicht.

Ausgehend von einem kurzen historischen Abriss zeigte Jürgen auf, was mit variablen Fonts heute alles möglich ist – vor allem im Web, aber auch bei der Gestaltung von Print. Statt für jeden Schriftschnitt eine eigene Datei zu benötigen, besteht ein variabler Font nur aus einer Datei, und die Übergänge zwischen den verschiedenen Schriftschnitten sind quasi stufenlos. Eine spannende Technologie, deren Möglichkeiten vermutlich noch gar nicht ausgereizt sind – insbesondere, weil die Font-Dateien adressierbar sind. Spannend!

Die anschließende ausführliche Q&A-Runde brachte viele weitere interessante Details und Informationen. Zentrale Aussage (nach Meinung des das hier Schreibenden): Lernt HTML und CSS! Ihr müsst später nicht alles selber machen, aber wissen, was im Web machbar ist.

Wir haben den Vortrag aufgezeichnet und hier könnt ihr ihn euch ansehen:

Im Chat wurden ergänzend einige Links gepostet:

Fontsmith: https://www.variable-fonts.com

Results of the 2019 Font Purchasing Habits Survey, compiled by Mary Catherine Pflug: https://medium.com/font-stuff/results-of-the-2019-font-purchasing-habits-survey-39339f591a6c

Hier wird der Zeichensatz SF Symbols beschrieben, der über 1500 Icons enthält, in 9 Strichstärken und 3 optischen Größen: https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/sf-symbols/overview/

Vortrag Jason Pamental bei beyondtellerrand: https://beyondtellerrand.com/events/berlin-2019/speakers/jason-pamental

Variabler Font, der bei Adobe Fonts dabei ist: https://fonts.adobe.com/fonts/acumin

Audi CI: https://www.audi.com/ci/en/renewed-brand.html

Variable Fonts bei Google: https://fonts.google.com/?vfonly

 Test zu „Variable Fonts“ in InDesign 2020 (von Klaas Posselt): https://cloud.einmanncombo.de/index.php/s/w7GA4tpzn2cY95M

Übersichtsseite Variable Fonts: https://v-fonts.com/support/

Abschließend gab es noch – wie immer – eine Verlosung. Herzlichen Glückwunsch an die zwei Gewinnerinnen, herzlichen Dank an unseren Sponsor Adobe! Und auch herzlichen Dank an den VDMNO, der die technische Infrastruktur zur Verfügung stellte! Und natürlich vielen, vielen Dank an Jürgen für seine Zeit und das Teilen seines Know-hows!

Umfrage – bitte mitmachen!

Um zukünftig noch besser zu werden, haben wir eine kleine Umfrage ins Netz gestellt, die bitte alle, die dabei waren, ausfüllen. Vielen Dank!

https://forms.gle/Rbv2uQYt2DpkAcz46

 


Terminhinweise, die wir gegeben haben:

Webinar von Klaas Posselt: https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Webinar von Gregor Fellenz: https://digital-publishing-report.de/2020/01/07/webinar-grundlagen-indesign-automatisierung/


Wer zukünftig über alle Veranstaltung der IDUG Hannover oder Hamburg informiert sein möchte, meldet sich bei beiden Newslettern an:

Newsletter Hannover bestellen

Newsletter IDUG Hamburg bestellen

Schon mal vormerken: Der nächste Termin der IDUG Hamburg wird am 28. Mai sein, dann zum Thema »Korrekturen im PDF für InDesign – effiziente Arbeitsabläufe zwischen Korrektorat und Grafik«. Aller Voraussicht nach wieder online.