IDUGHH #40: InDesign & Glühwein

Unsere Veranstaltungen leben von unseren tollen Referent:innen und ihren wertvollen Vorträgen. Das funktioniert online ähnlich gut wie offline. Was fehlt, sind aber die vielen Gespräche, die vor und nach der Veranstaltung oder in der Pause geführt wurden, als wir uns noch »in echt« getroffen haben. Bei dieser, der nunmehr 40. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg am 9. Dezember 2021, haben wir versucht, dieses Manko etwas aufzufangen.

Tipps & Tricks stehen am häufigsten auf euren Themenwunschzetteln. Also erfüllten wir diesmal Wünsche, und das gleich mit zwei Referenten:

Rainer Klute arbeitet eigentlich als Kommunikationsdesigner. Seine Passion für schlaues Arbeiten mit InDesign gibt er mittlerweile über Templates und Schulungen an andere weiter und hat Anfang dieses Jahres die InDesign-Sprechstunde initiiert – und er leitet seit 2012 diese IDUG.

René Andritsch ist Editorial- und Motion-Designer aus Wien. Als InDesign-User der ersten Stunde vermittelt er Tipps und Tricks in Seminaren und auf seinem Blog indesign-coach.at. Beide werden euch praxisnahe Tipps aus ihrem Beratungsalltag präsentieren.

Natürlich blieb bei der Veranstaltung wie immer Raum für deine Fragen, und wie gewohnt gab es auch eine Verlosung. Aber damit nicht genug:

Wir wollten diesmal auch online ein wenig miteinander plaudern, und darum verließen wir die gewohnte Zoom-Umgebung und wechselten zu Spatial.Chat: Man bewegt sich dort in einer virtuellen Location mit mehreren Räumen: Je näher man an anderen dran ist, desto lauter kann man sie hören und hören sie auch dich besser. Ihr könnt euch in eine Ecke verziehen oder ganz den – virtuellen – Raum wechseln. Das war für alle etwas ungewohnt, hat aber viel Spaß gemacht!


Bei der Veranstaltung unterstützte uns wieder die IDUG Hannover. Vielen Dank!


Beitragsbild: Joscha/Adobe Stock