IDUGHH #40: InDesign & Glühwein

Unsere Veranstaltungen leben von unseren tollen Referent:innen und ihren wertvollen Vorträgen. Das funktioniert online ähnlich gut wie offline. Was fehlt, sind aber die vielen Gespräche, die vor und nach der Veranstaltung oder in der Pause geführt wurden, als wir uns noch »in echt« getroffen haben. Wir wollen bei dieser, der nunmehr 40. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg am 9. Dezember ab 18 Uhr, versuchen, dieses Manko etwas aufzufangen. Aber der Reihe nach:

Tipps & Tricks stehen am häufigsten auf euren Themenwunschzetteln. Also erfüllen wir diesmal Wünsche, und das gleich mit zwei Referenten:

Rainer Klute arbeitet eigentlich als Kommunikationsdesigner. Seine Passion für schlaues Arbeiten mit InDesign gibt er mittlerweile über Templates und Schulungen an andere weiter und hat Anfang dieses Jahres die InDesign-Sprechstunde initiiert – und er leitet seit 2012 diese IDUG.

René Andritsch ist Editorial- und Motion-Designer aus Wien. Als InDesign-User der ersten Stunde vermittelt er Tipps und Tricks in Seminaren und auf seinem Blog indesign-coach.at. Beide werden euch praxisnahe Tipps aus ihrem Beratungsalltag präsentieren.

Natürlich bleibt bei unserer Veranstaltung wie immer Raum für deine Fragen, und wie gewohnt gibt es auch eine Verlosung. Aber damit nicht genug:

Wir wollen diesmal auch online ein wenig miteinander plaudern, und darum verlassen wir die gewohnte Zoom-Umgebung und wechseln zu Spatial.Chat: Das läuft im Browser, du brauchst also nichts installieren. Man bewegt sich dort in einer virtuellen Location mit mehreren Räumen: Je näher man an anderen dran ist, desto lauter kann man sie hören und hören sie auch dich besser. Ihr könnt euch in eine Ecke verziehen oder ganz den – virtuellen – Raum wechseln. Hier gibt es ein Video zu Spatial.Chat und hier eine Hilfe-Seite. Schau sie dir gerne vorher an, oder probier es selber mal aus: Es gibt auch eine kostenlose Version, bei der bis zu 50 Personen dabei sein können.

Die Veranstaltung wird also online per Spatial.Chat stattfinden und ist kostenlos. Den Link zu unserer »Online-Location« bei Spatial.Chat bekommst du nach der Anmeldung zugeschickt. Damit wir besser planen können, bitten wir darum, dass du dich anmeldest. Und solltest du doch verhindert sein, melde dich bitte auch über Eventbrite wieder ab, um anderen die Chance zur Teilnahme zu geben.

IDUGHH #40

7. Oktober 2021
18.00 Uhr (Technik-Check & Warm-Up ab 17.30 Uhr)
online bei Spatial.Chat

→ Wir sind ab 17.30 Uhr online und stehen für Fragen zur Verfügung, falls jemand das Tool noch nicht kennt

Alle Angemeldeten erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den genauen Link zugeschickt, um teilzunehmen.

Teilnahme kostenlos

Bitte beachten: Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklärt ihr Euch einverstanden damit, dass Foto- und/oder Filmaufnahmen von Euch bzw. Screenshots und/oder ein Videomitschnitt gemacht werden und diese im Rahmen der Berichterstattung über die InDesign User Group Hamburg veröffentlicht werden dürfen.


Bei der Veranstaltung unterstützt uns wieder die IDUG Hannover. Vielen Dank!