IDUGHH #42: Schriftmischung leicht gemacht

Bei der 42. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg am 17. März 2022 wurde ein bisschen Schriften-Tinder gespielt. Aber der Reihe nach:

Oliver Schöndorfer war bei uns zu Gast und hat in seinem unterhaltsamen und lehrreichen Vortrag vermittelt, wie Designer:innen zu einer harmonische Kombination von Schriftarten kommen kommen (oder genau das Gegenteil, wenn keine Harmonie gewünscht ist). Nach dem Einstieg in die Materie zeigte er drei Wege zur erfolgreichen Schriftmischung auf, von einfach bis fortgeschritten, gefolgt von zahlreichen praktischen Beispielen, Tipps und Tricks. Und dann wurde getindert und geschaut, ob zwei Schriften zusammen passen oder nicht. Für Oliver und die IDUGHH galt auf jeden Fall: It’s a match!

Vielen Dank, Oliver, für einen tollen Vortrag, interessante neue Schriften und Schriftkombinationen! Falls ihr nicht dabei sein konntet: Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet und ihr könnt hier das Video dazu ansehen.

Wer lieber Olivers Präsentation lesen will, kann hier das PDF laden.

Oliver Schöndorfer ist Freelance UI-Designer und leidenschaftlicher Typograf. Er unterstützt Menschen dabei, ihre Websites und Apps mit digitaler Typografie zu pimpen, damit sie ihre Botschaften besser und erfolgreicher vermitteln können. Das macht er auf seinem YouTube-Channel Pimp my Type, im Blog pimpmytype.com und in einem Newsletter mit wöchentlichen Schriftempfehlungen.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

Vielen Dank an unsere Unterstützer bei Adobe und dem Rheinwerk-Verlag! 🙏