IDUG HH #02: Neues zu CS6 & der Creative Cloud

Trotz gleichzeitig stattfindendem Hamburger Hafengeburtstag haben am 11.5.2012 knapp 100 Besucher an unserer „Alles neu macht der Mai…“-Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg teilgenommen. Die HAW Hamburg hatte uns die große Aula des Fachbereichs Modedesign an der Armgartstraße für den Abend zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Modedesign, die im Café Ohm für die Versorgung der Besucher mit Getränken sorgten! 

Es war ein picke-packe-volles Programm mit einem Überblick über die neuesten Features und Konditionen der Adobe CS 6 (insbesondere InDesign), präsentiert von kompetenten Fachleuten. 

Nach der Begrüßung durch Rainer Klute machte Markus Jasker von Adobe (Hamburg) den Anfang. Er berichtete über die grundsätzlichen Neuigkeiten und das Vertriebssystem der Adobe CS 6. Neu ist ein Abo-System mit monatlichen Beiträgen. Den Abonnenten der CS (ab CS 6) wird die Creative Cloud zur Verfügung stehen, die zusätzliche Programme und Dienste anbietet, die vor allem das mobile Arbeiten erleichtern. Die Programme der CS werden nach wie vor direkt auf dem Rechner installiert. 

Monika Gause (Hamburg) stellte die Illustrator User Group vor, die sich zur Zeit deutschlandweit in der Gründungsphase befindet. Sie rief besonders den bisher unterrepräsentierten Norden auf, sich bei Interesse an einer Teilnahme zu melden.
Die Neuerungen in Illustrator zeigte sie anhand einiger Beispiele.

Anselm Hannemann (IDUG München) ging auf die Neuerungen vor allem von Photoshop genauer ein, konnte angesichts der zahlreichen Features allerdings nur einen Teil beispielhaft präsentieren. Denn die Zeit raste wie im Flug voran und wir waren alle gespannt auf die neuen Möglichkeiten von InDesign, die uns Klaas Posselt (IDUG Berlin) erklärte. Viele dieser Neuerungen betreffen das Publishing für „mobile Devices“, das ja für die meisten immer wichtiger wird.

Wir möchten den Referenten, die zum Teil weite Anfahrtswege hatten, herzlich für ihre Beiträge danken!

Die Aussicht, einen der tollen Preise zu gewinnen (u. a. ein Wacom-Grafik-Tablet von Comspot, tolle Bücher vom O´Reilly-Verlag, wertvolle Gutscheine vom Galileo-Verlag, Publisher, Cleverprinting und Video-to-brain oder Software von Linotype, Markzware, Smart Style oder Ctrl Changes), animierte viele Besucher zu einem tiefen Griff in die Los-Kiste. Die glücklichen Gewinner sind in der Bildergalerie zu sehen. Den Sponsoren und der HAW Hamburg, ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, möchten wir ebenfalls einen großen Dank aussprechen!

Alle Bilder der Bildergalerie sind von Tom Köhler, www.abendfarben.de