IDUG HH #08: GREP / Corporate Design in Office

Das waren am 27. Februar unsere Themen:
– Einführung in GREP
– Corporate Design in Office umsetzen

Johannes Steil, Typograf und Buch-Designer aus Hamburg, zeigte im ersten Teil des Treffens in Theorie und Praxis, was alles mit der sehr mächtigen Funktion „GREP“ möglich ist. Viele Routinearbeiten, aber auch komplexe „Suchen-und-Ersetzen“-Vorgänge, können damit intelligent durchgeführt werden. Johannes wies auch darauf hin, dass die Dokumentation von Adobe zu GREP nicht immer fehlerfrei ist.

Mik Schulz, Illustrator und Kommunikations-Designer aus Dortmund, präsentierte im zweiten Teil des Abends Tipps für die Umsetzung eines Corporate Designs in Office, vor allem Word: Schriften, Formatierungen, Satzspiegel und mehr gilt es zu beachten – immer vor dem Hintergrund, dass der Word-User alles bzw. vieles verändern kann.

Die Verlosung am Ende war natürlich wieder für alle Gewinner ein Highlight – und für alle, die diesmal leer ausgegangen sind, vielleicht ein Anreiz, beim nächsten Mal am 5. Juni mehr Lose zu kaufen. ;-)

Wir danken allem Sponsoren und unterstützern, ohne die diese Veranstaltungsreihe nicht möglich wäre!

Die Feedbackbögen haben wir alle aufmerksam gelesen und werden versuchen, Eure Themenwünsche umzusetzen.

Vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen und bis bald!