IDUG HH #10: New Creatives Community Meeting

Alles war etwas anders bei unserem zehnten Treffen am 3. September 2014. Zu diesem kleinen Jubiläum war Adobe an uns heran getreten mit der Idee, den gewohnten IDUGHH-Rahmen etwas zu erweitern, und so war bei der Veranstaltung diesmal nicht nur oder fast gar nicht InDesign das Thema.

Unter dem Arbeitstitel »New Creatives Community Meeting« waren alle Kreativschaffenden aus dem Hamburger Raum eingeladen, sich bei interessanten Vorträgen kennen zu lernen und aus zu tauschen.

idughh10-bild

Idealer Platz hierfür war das Opernloft, das mit seinem großen Foyer genug Platz bot für vielfältige Gespräche untereinander. Die großzügige Unterstützung von Adobe versetzte uns in die Lage, Essen und Trinken für alle Teilnehmer kostenlos anzubieten.

Und die Teilnehmer kamen in großer Zahl: Schon eine Woche vor der kostenlosen Veranstaltung konnten wir „überbucht“ vermelden und waren am Ende ein klein wenig froh, dass nicht alle Angemeldeten auch wirklich erschienen. :-)

078

Arne Schröder von Adobe zeigte in seinem Vortrag viele interessante Feature der aktuellen CreativeCloud-Software, darunter Muse, Typekit, 3D-Drucker-Ansteuerung und Ink & Slide, die leider immer noch nicht in Deutschland verfügbar sind.

Anschließend zeigte Screendesigner und Illustrator Oliver Gareis, wie seine aufwändigen Kollagen mit Illustrator & Co entstehen.

Erstes Thema nach der Pause war Edge AnimateSimon Widjaja zeigte, dass der Name etwas irreführend ist und in der Software erheblich mehr als Animation steckt, und man damit einfach und ohne Programmierkenntnisse jedwede Form von Interaktion auf Websites zu bringen.

»Schicksal Photoshop!« betitelten Fotograf Ralph Baiker und »Gloss«-Geschäftführer Christian Mai dann ihren Vortrag. Zusammen mit Anneruth Dannert, Photoshop-Operator bei Gloss, präsentierten sie ausgezeichnete Kampagnen-Motive, die ohne das Zusammenspiel von herausragender Fotografie und umfangreicher Nachbearbeitung in Photoshop nicht möglich wären.

Abschließend konnten wir noch ein Jahresabo für die CC verlosen. Herzlichen Glückwunsch dafür an den Fotografen Tjaard M. Spiering!

Die viele – ehrenamtliche – Arbeit für die Veranstaltung hat sich aus unserer Sicht sehr gelohnt. Es war ein gelungener Abend mit interessanten Gesprächen und vielseitigen Eindrücken. Auch das Feedback war bislang sehr positiv.

Vielen Dank an alle Mitstreiter, vor allem an die Fotografen Michael Friedel und Tom T. Köhler, das ganze Team des Opernlofts, die Veranstaltungstechniker von Candela und natürlich an Adobe, die dieses außergewöhnliche Event ermöglichten.

Am 6. November ist die nächste IDUGHH-Veranstaltung. Dann stehen wieder InDesign-Themen im Mittelpunkt. Die Details und den Anmeldelink gibt es demnächst.

Vorab, am 30. Oktober, findet der erste IDUGHH-Workshop zum Thema „E-Books mit InDesign“ statt. Bitte meldet Euch sehr bald an, damit die Mindestteilnehmerzahl zusammen kommt und wir den Workshop nicht absagen müssen! Alle Infos dazu findet ihr hier: https://idug-hamburg.de/epub-workshop/

Und hier noch der Funky-Remix dieses Rückblicks: