IDUG HH #11: Interaktive PDFs

Am 13. November 2014 fand das mittlerweile elfte Treffen der InDesign User Group Hamburg statt. Zu Gast war Andrea Kuhne, die Leiterin der FSG – Freie Schule für Gestaltung in Wilhelmsburg ist, nebenberuflich als Web-/Grafik-Designerin arbeitet und Schulungen durchführt. Ihr bzw. unser Thema an diesem Abend war das interaktive PDF.

Zu Beginn zeigte Rainer vom IDUGHH-Team aber erst einmal einige der kleinen, feinen Neuerungen der letzten beiden InDesign-Versionen, also CC 2014 und CC 2014.1. Tabelle, Farben, Verpacken, skalierbare Effekte und einiges mehr wurden vorgestellt. Im „Hilfe“-Menü bei InDesign gibt es einen direkten Link zu allen „Neuerungen…“:

neuerungen

Eine Umfrage unter den etwa 40 Teilnehmern ergab übrigens, dass weniger als 20 % der Anwesenden mit CC oder den Nachfolgern arbeiten.

Ein Tipp, den Rainer noch präsentierte, funktioniert aber auch mit CS6 (bzw. schon ab CS3): Tim Gouder von der IDUG Köln und Betreiber des indesign-blog.de hat ein Tutorial entwickelt, mit dem man zweifarbige Tabellenkonturen in InDesign hinbekommt. Probiert es mal aus, es ist ganz einfach!

Nach einer kurzen Pause mit vielen Gesprächen untereinander war dann Andrea Kuhne an der Reihe, die interaktiven Möglichkeiten, die per InDesign in ein PDF eingebaut werden können, aufzuzeigen: Hyperlinks, Animationen, Audio und Video, das Kreieren von Navigations-Buttons und Seitenübergänge wurden „live“ und direkt nachvollziehbar in ein InDesign-Dokument eingebaut.  Über eineinhalb Stunden wurde es nie langweilig und alle blieben bis zum Schluss konzentriert bei der Sache.

idug indesign usergroup hamburg_13.11.14@dirk rexer_bild 5

Andrea stellt uns gerne ihr PDF mit allen vorgestellten Funktionen zur Verfügung. Wir haben es hier per Dropbox zum Download bereit gestellt.

Abschließend gab es wie gewohnt unsere Tombola. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Vielen Dank an unsere Sponsoren! Das waren diesmal:

Danke natürlich auch an die MHMK, bei der wir wieder zu Gast sein durften!

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer für das positive Feedback! Stellvertretend dafür ein Tweet von Ania Groß:

tweet

 


Noch in der Nacht nach unserer Veranstaltung hat sich unser Teilnehmer Mario Fritsche einem kleinen Problem angenommen, das an dem Abend nicht gelöst werden konnte: Beim Einbinden von  Audio-Dateien erscheint immer eine hässliche Steuerungsleiste, die man – auf den ersten Blick – nicht weg bekommt:

steuerungsleiste

Mario hat eine Lösung gefunden: Öffnet man das fertige PDF mit Acrobat (der Reader reicht dafür nicht aus) und klickt dort mit rechter Maustaste bzw. „ctrl“ auf die Steuerungsleiste, kann man die „Eigenschaften“ verändern. Art der Wiedergabe muss auf „Inhalt in unverankertem Fenster abspielen“ gestellt werden und Breite und Höhe jeweils auf 0. Das ist alles! Es erscheint dann statt der Steuerungsleiste nur ein ganz kleines schwarzes Feld rechts oben, das in den allermeisten Fällen vermutlich nicht sehr stört.

(Bei Rainer funktionierte der Workflow so nicht so ganz – es erschien immer noch ein großes Lautsprechersymbol. Aber auch dafür gibt es eine Lösung in den „Eigenschaften“: Man muss ein Standbild aus Datei erstellen, in diesem Fall idealerweise ein kleines jpg in der Farbe des Hintergrunds, und dies entsprechend laden.)

Vielen Dank, Mario, für Dein Engagement!