IDUG HH #17: Best Practice mit OpenType, Plugin, Scripting, Excel und InDesign

Etwas weniger Teilnehmer als sonst hatten wir beim 17. Treffen der InDesign User Group Hamburg. Dabei waren die gezeigten Themen sehr interessant – aber vielleicht nicht so »sexy«…

Dirk Becker arbeitet für große Verlagshäuser, für die er die Workflows mittels Script- und Plugin-Programmierung optimiert. Auch in seiner Freizeit kann er davon nicht lassen und hat sich dabei dem Thema OpenType angenommen. OpenType wurde von InDesign immer etwas stiefmütterlich behandelt – so dass es sogar mal eine Petition gab, um eine Verbesserung zu erreichen! Dirk hat ein Plugin für InDesign programmiert, das die vielen OpenType-Optionen »on the fly« zeigt und so viel einfacher anwendbar macht. Eine Schrift, die sehr weitreichende OpenType-Feature hat, ist die Skolar. Dirk möchte sein Plugin noch weiter optimieren. Wer die Zeit für Test und vor allem Feedback findet, darf sich gerne an ihn wenden und bekommt das Plugin zur Verfügung gestellt.

indesign user group hamburg 2.6.2016_by_Dirk Rexer_DSC_9369

Die Kanalinspektionssysteme der IBAK Helmut Hunger GmbH sind modular aufgebaut und dementsprechend sind auch die Handbücher modular: Jeder Kunde bekommt eine individuell zusammen gestellte Dokumentation mitgeliefert – in 20 Sprachen und aus 600 bis 800 Dateien pro Sprache generiert! Nachdem das anfänglich noch mit ziemlich viel Arbeit verbunden war, entwickelte Marcel Tavernier einen Workflow mit Excel und InDesign, durch den die Betriebsanleitungen in weniger als 10 Minuten und mit ganz wenigen Klicks fertig zusammen gestellt sind. In Excel hilft dabei VBA, in InDesign ein selbst geschriebenes Script und die Buchfunktion.

IMG_4986

Zwei faszinierende Einblicke in Speziallösungen, die zeigen, was alles mit InDesign & Co machbar ist. Solche »Best practice«-Demonstrationen versuchen wir zukünftig noch häufiger bei der IDUGHH zu zeigen. Meldet Euch gerne bei uns, wenn ihr etwas zeigen wollt! 

Abschließend konnten wir wieder einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer glücklich machen durch die attraktiven Gewinne bei unserer Tombola. Herzliche Glückwunsch an alle Gewinner und herzlichen Dank an unsere Sponsoren!

indesign user group hamburg 2.6.2016_by_Dirk Rexer_DSC_9428_Gewinner

Alle Fotos: © InDesign User Group Hamburg / Dirk Rexer bzw. Rainer Klute.