IDUGHH #20: Lass‘ den Kunden die Arbeit machen

Ein kleines Jubiläum: Bereits zum 20. Mal traf sich die InDesign User Group Hamburg. Und zum 16. Mal waren wir zu Gast bei der Hochschule Macromedia, der wir auf diesem Wege nochmals herzlich für die Gastfreundschaft und wie immer perfekte technische Unterstützung danken wollen!

Am 16. Februar 2017 wurde nicht nur über InDesign, sondern auch über Excel und Word gesprochen. Diese beiden Programme sind häufige, fast ausschließliche Quelle für Kundendateien, und so war diesmal unser Thema, wie die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden und InDesign verbessert werden kann.

Referentin Sabine Hamann (www.hamann-concepts.de) zeigte in ihrer gewohnt entspannten, souveränen Art, wie der Workflow zwischen Kunden und InDesigner vereinfacht werden kann. Verknüpfte Dateien, Dateizusammenführung und auch InCopy wurden ausführlich mit allen Vor- und Nachteilen vorgestellt und viele Fragen aus dem Publikum beantwortet.

IDUGHH-Leiter Rainer Klute stellte zum Schluss noch das Plugin WordsFlow vor, das die Verbindung zwischen Word und Excel auf der einen und InDesign auf der anderen Seite noch weiter verfeinert.

Gewinner IDUGHH 20
Bei der nachfolgenden Tombola gab es wieder begehrte Preise zu gewinnen. Wir bedanken uns im Namen aller Gewinner bei:

 

Anmerkung: Sabine wird noch ein PDF zur Verfügung stellen, hat sich aber erst einmal eine Grippe zugezogen. Gute Besserung!

Fotos: © Dirk Rexer