IDUGHH #21 in Bremen: Automatisierung mit InDesign

Enno Kunze

Enno Kunze

Bei »Automatisierung mit InDesign« passiert das allermeiste außerhalb von InDesign: Je genauer die Planung vorher ist und je besser die Ausgangsdaten sind, desto schneller ist der Satz z.B. eines Katalogs in InDesign möglich. Enno Kunze und Frank Horstmann zeigten bei unserem Treffen am 26.04.2017 in Bremen, wie sie beispielsweise einen 340-Seiten-Katalog durch gute Vorarbeit in wenigen Stunden druckfertig herstellen konnten.

Ein bisschen Theorie musste am Anfang natürlich sein: Enno Kunze zeigte, worauf es grundsätzlich ankommt, wenn man solche Projekte durchführt. Anschließend zeigte Frank Horstmann an einem kleinen Beispiel, wie einfach Skripten sein kann. Nach der Pause folgte dann »Best Practice«: Frank erläuterte, wie ihre Herangehensweise für einen Reifen-Katalog war, zeigte den Skripting-Code und natürlich auch das Endergebnis.

Immer wieder wurde darauf hingewiesen, wie wichtig die gute Vorbereitung ist. Der Auftraggeber muss dabei frühzeitig mit ins Boot geholt werden. Denn nur wenn die Ausgangsdaten gut für automatische Abläufe vorbereitet sind und nicht zu viel nachjustiert werden muss, kommt am Ende ein zufrieden stellendes Ergebnis heraus.

Frank Horstmann

Frank Horstmann

Insgesamt wurde deutlich, wann sich Automatisierung lohnt und worauf zu achten ist. Auch wenn die Teilnehmer des Abends nicht ständig mit solchen Projekten zu tun haben, wissen sie nun, was machbar ist und können so bei eigenen Projekten Machbarkeit, Lösungsansätze und Aufwand besser einschätzen.

Aber nicht nur Code-Editoren waren an dem Abend zu sehen; natürlich wurde auch InDesign gezeigt: Ein kleines Quiz (Vielen Dank an Klaas Posselt für die Zusammenstellung!) und ein paar Tipps & Tricks, präsentiert von Rainer Klute, rundeten den Abend ab. Abschließend gab es auch noch eine Verlosung, bei der tolle Preise zu gewinnen waren. Vielen Dank an unsere Sponsoren von O’Reilly Verlag, Rheinwerk Verlag, tutkit.com, publisher.ch, indesignsecrets.com und natürlich Adobe!

 


Und vielen Dank auch an Anne Pralle von artworxx, die uns für diese Veranstaltung ihre fantastischen Räume mit Dachterrasse und toller Aussicht kostenlos zur Verfügung stellte!