© Dirk Rexer

IDUGHH #25: Farben perfekt im Griff – oder etwa nicht?

Am 20. September 2018 war Florian Süßl bei uns zu Gast, um die Teilnehmenden auf den aktuellen Stand bezüglich ECI-Standards, Workflow-Empfehlungen und PDF-Einstellungen zu bringen. Schnell war der Termin ausgebucht, und auch die »No-Show-Quote« war geringer als sonst, was uns zeigt, dass das Thema ein wichtiges und oft zu wenig beachtetes ist.

Im ersten Teil des Abends ging es um die Theorie: Welche sind die aktuellen Profile, und welche sind am weitesten verbreitet? Wo bekomme ich die dazugehörigen Dateien und aktuelle Infos rund um das Thema? (Spoiler: pdfx-ready.ch) Was ist der Unterschied in Photoshop zwischen »Profil zuweisen« und »in Profil umwandeln«? Und was ist bei Text und Vektorgrafik anders zu beachten? Viele Nachfragen führten dazu, dass die anschließende Pause etwas kürzer als sonst ausfiel.

In Teil zwei wurde es dann praktisch: Florian, der als Professor an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin am Studiengang Druck- und Medientechnik ein Experte in Sachen Farbmanagement und Qualitätssicherung und führend an der Entwicklung der ECI-Profile beteiligt ist, zeigte in Photoshop, InDesign und Acrobat – und nicht zu vergessen Bridge –, wo welche Einstellungen und Handlungen sinnvollerweise vorgenommen werden sollten.

Leider hat aus technischen Gründen die Screencast-Aufnahme nicht geklappt, aber Florian hat ein Handout seiner Präsentation zur Verfügung gestellt, die die wichtigsten Inhalte wiedergibt. Hier könnt ihr das PDF runterladen.

Viel zu früh ging die Veranstaltung zu Ende und eine Reihe von Fragen mussten unbeantwortet bleiben, da der letzte Zug am Abend nach Berlin nicht warten wollte… Wir vom IDUGHH-Team haben uns aber vorgenommen, für 2019 eine Fortsetzung oder Wiederholung zu planen.

Zum Abschluss gab es dann noch die Verlosung, die zwei glücklichen Gewinnerinnen attraktive Preise bescherte: Einerseits ein Jahresabo der Creative Cloud von Adobe, andererseits das sehr lesenswerte Standardwerk zum Thema Reinzeichnung von Michael Neuhauser. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen! Herzlichen Dank an alle, die uns mit dem Kauf eines Loses unterstützen!

Sehr herzlich bedanken wir uns natürlich auch bei unseren Sponsoren Adobe und Finanzcheck. Nicht nur, dass wie kostenlos bei Finanzcheck unsere Veranstaltung ausrichten können. Darüber hinaus erfreute Finanzcheck die Teilnehmenden mit kostenlosen Getränken und schmackhaften Bagels. Yummie!

Vorschau: Unsere kommende Veranstaltung wird am 25. Oktober sein und dann aller Voraussicht nach »Back from the MAX« die interessantesten Neuheiten zu InDesign & CO von der Adobe-Hausmesse vorstellen. Sobald alle Details geklärt sind, informieren wir Euch per Newsletter, auf der Website und bei Facebook und Twitter.


Das vermaledeite Farbprofil mit dem unsäglichen Farbstich aus dem Vortrag könnt ihr euch hier laden: https://idug-hamburg.de/wp-content/uploads/2018/10/RGB_mntr_mtx_Xs-rg.icc_.zip