IDUGHH #30: Was nicht passt, wird passend gemacht

Gerald Singelmann ist ein Publikumsmagnet. In weniger als 24 Stunden waren wir ausgebucht, und auch die übliche „No-Show-Quote“ war diesmal erheblich geringer als sonst. So konnten wir uns bei der 30. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg über ein „volles Haus“ freuen. Vielen Dank dafür an alle Gäste!

Nach einer kurzen Begrüßung durch Rainer, verbunden nochmals mit dem Dank an unseren Raumsponsor, die University of Applied Science Europe, begann Gerald seinen Vortrag mit ein paar Grundlagen, die vielen InDesign-Nutzer*innen immer noch nicht bekannt sind, den Arbeitsalltag aber ungemein erleichtern können. Wie bei Gerald gewohnt wurde von dort der Faden weiter gesponnen zu versteckten Funktionen, praktischen Skripten und Antworten auf Fragen aus dem Publikum. Viel viel Know-how in viel zu wenig Zeit.

  • Wusstet ihr beispielsweise, dass bei gedrückter CMD-Taste der Klick auf „Über InDesign“ ein Info-Fenster über das gerade geöffnete Dokument hervorbringt?
  • Oder dass nach der Eingabe in ein Feld Shift-Return dazu führt, dass man im Feld bleibt?
  • Oder dass man bei Aufziehen eines Rahmens die Position des Rahmens verändern kann, wenn man die Leertaste drückt?
  • Oder dass die Pipette auch Größe und Position eines Objektes aufnehmen und übertragen kann?
  • Oder dass InDesign unter der „Motorhaube“ eine Wasserzeichen-Funktion eingebaut hat, die man aus dem Programm selbst nicht ansteuern kann, sondern nur durch ein Skript?
  • und und und …

Viele Skripte veröffentlicht Gerald kostenlos auf seiner Website www.cuppascript.com, und man kann bei ihm auch wunschgemäße Skripte (natürlich im Rahmen, den InDesign vorgibt)  in Auftrag geben.

Wie immer gab es zwischendrin genügend Zeit zum Netzwerken und am Ende eine Verlosung. Herzlichen Glückwunsch an die zwei Gewinner und herzlichen Dank an unsere Sponsoren vom Rheinwerk-Verlag, dem InDesign-Blog und Adobe!

Schon mal vormerken: am 13.2.2020 geht es weiter! Bis dahin wünschen wir eine weitgehend stressfreie Jahresendzeit und einen ebensolchen Jahresanfang!