IDUGHH #37: Seitenplanung in InDesign

Bei der 37. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg am 10. Juni 2021 war Tom Brinkmann, Produktmanager bei ppi Media, zu Gast und demonstrierte u.a. das Tool CX planner, mit dem Publishing-Workflows optimiert werden: Alle Dokumente werden damit zentral verwaltet und können von überall geöffnet werden. Gerade für mittlere Projekte eine schlanke und einfache Lösung, die mit den Anforderungen wachsen kann.

Bislang wird der CX planner bei kleinen Magazinverlagen eingesetzt, wäre aber eventuell auch im Freelancer-Bereich sinnvoll anzuwenden. Um das Potenzial auszuloten, haben wir Tom und ppi Media gerne die Möglichkeit gegeben, das Tool vorzustellen. Die Diskussion an dem Abend zeigte, dass es eine sehr sinnvolle Anwendung mit Entwicklungspotenzial ist. So fehlt bspw. zurzeit noch die Unterstützung für Kundenkorrektur-Workflows über Notizen oder Aufgaben.

Außerdem stellte Tom ein nützliches Plug-in vor, das einige Funktionen enthält, die das Team bei ppi Media oder deren Auftraggeber bei InDesign vermissen. Das Plugin wurde ausführlich vorgestellt und kann auf Wunsch direkt bei Tom [E-Mail-Link] angefordert werden – als kleines Dankeschön, dass wir von der IDUGHH mit unserer Veranstaltung ppi Media bei der Weiterentwicklung des CX planner unterstützt haben.

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder die Präsentation noch einmal sehen wollen:


Unser Referent: Tom Brinkmann wurde in Hamburg geboren, studierte in den 80ern Informatik und rutschte über die Hamburger Morgenpost (Einführung QPS, danach CvD) in die Medienbranche. Es folgten Springer & Jacoby und Axel Springer, als CvD in der Redaktion. Dort hat er als Kunde das Einführungsprojekt der Blattplanung von ppi Media begleitet. Als die BILD nach Berlin ging, wechselte er die Seiten und arbeitet jetzt seit 13 Jahren als Produktmanager bei ppi Media. Neben der Entwicklung von Produkten für die Redaktion berät er Kunden bei der Erstellung von InDesign-Mustern für möglichst automatisierte Print-Workflows.

ppi Media entwickelt seit mehr als 30 Jahren Software für Verlagshäuser. Kernprodukt ist eine umfangreiche Blattplanung für die effiziente Produktion von Mehrausgaben-Zeitungen. In Deutschland werden 80% aller Zeitungen mit ppi-Produkten erstellt, bspw. bei Funke, Madsack und Axel Springer. In Indien ist ppi Media bei 4 der Top-5-Tageszeitungen vertreten. Zu den langjährigen Kunden gehört in den USA u.a. die New York Times.


Eine Anmerkung noch: Ja, das Wetter an dem Abend war schön. Da verstehen wir vollkommen, wenn ihr andere Prioritäten setzt. Aber bitte meldet euch dann auch bei Eventbrite ab. Das ist wirklich nicht kompliziert und gibt uns ein realistischeres Bild, mit wie vielen Teilnehmer:innen wir rechnen können. Eine No-Show-Quote von über 50 % ist einfach ärgerlich.