IDUGHH #39: Alternative Layouts mit InDesign

Schnell und einfach verschiedene Ausgabeformate generieren? Kein Problem mit der InDesign-Funktion „Alternative Layouts“! Wie das funktioniert, stellten wir euch bei der 39. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg am 7. Oktober 2021 vor.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Ausgabekanäle: Ob klassische Printprodukte oder digital am Desktop, Smartphone oder Tablet – alle haben ihre eigenen Formate. Was auf Papier im DIN-Format gut aussieht, muss nicht zwangsläufig auf dem Tablet funktionieren. Und die verschiedenen Social-Media-Plattformen bevorzugen auch alle unterschiedliche Formate. Das kann man natürlich ignorieren und nach dem Motto „One size fits all“ abfertigen. Besser ist aber, den kleinen Extra-Schritt zu gehen und „Alternative Layouts“ in InDesign zu nutzen und damit im Endeffekt wieder Zeit zu sparen.

Jens Trost zeigte, wie ihr mit der Funktion „Alternative Layouts“ aus einer Gestaltung weitere Formate generiert und wie sich dabei die Inhalte an die neuen Verhältnisse anpassen – und das fast ganz automatisch. Denn was ist lästiger als ständig die gleichen Textrahmen aufzuziehen, Bilder zu skalieren oder Objekte durch die Gegend zu schieben… wenn dann noch Text- und Bildänderungen dazukommen, die man in jedem Format immer wieder anpassen muss, wird es schnell zeitraubend. Effektiver geht’s mit Alternativen Layouts und verknüpften Texten und Bildern.

»Alternative Layouts« ist eine InDesign-Funktion, die viel zu selten benutzt wird! Das wurde deutlich, als Jens demonstrierte, was damit alles gemacht werden kann und wie. Als er dann auch noch das vermutlich am wenigsten genutzte InDesign-Werkzeug, das Inhaltsaufnahme-Werkzeug vorstellte und benutzte, war es für viele eine Reise in neue, unbekannte Welten. ;-)

Da ist es doch gut, dass wir die Veranstaltung aufgezeichnet haben, so dass sich jede:r den Vortrag von Jens nochmal ansehen kann. Das Video dazu findet ihr hier:

Vielen Dank erneut an Jens, der sich auch viel Zeit für alle Fragen nahm und so für einen sehr inhaltsvollen und lehrreichen Abend sorgte!

Jens ist seit 10 Jahren in der grafischen Industrie unterwegs. Er ist in einer klassischen Werbeagentur mit dazugehöriger Offset-Druckerei für die Druckvorstufe verantwortlich und somit in der Welt der Druckprodukte zu Hause. Neben dem Auge fürs Detail in der Reinzeichnung gehört der ganze Workflow rund ums Drucken zu seinen Tätigkeitsfeldern.

Wir freuen uns übrigens, dass wir mit Jens wieder jemanden aus unserer Gruppe gewinnen konnten, sein Wissen zu teilen! Vielen Dank dafür! Traut auch ihr euch und schreibst uns mit eurer Themenidee an info@idug-hamburg.de


Bei der Veranstaltung unterstützte uns wieder die IDUG Hannover. Vielen Dank!