Illustration eines Mannes, der sich erschreckt. © Adobe Stock / studiostoks

IDUGHH #46: Keine Angst vor Illustrator

Wenn man regelmäßig InDesign oder andere Creative-Cloud-Programme verwendet, dann findet man sich wenigstens oberflächlich in Illustrator zurecht. Dasselbe gilt nicht unbedingt für Dokumente, die jemand anderes angelegt hat und auch nicht, wenn man mehr als Copy und Paste, Exportieren oder In Pfade umwandeln machen muss.

In der 46. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg ging es also darum, Euch den Respekt vor Illustrator und anderer Leute Dateien zu nehmen. Unsere Referentin Monika Gause kennt Adobe Illustrator bis in die hintersten Ecken und kann jede Frage dazu beantworten. Zunächst gab sie eine Einführung, worauf man achten sollte, wenn man Illustrator-Dateien von anderen bekommt. Anschließend erläuterte Monika mit viel Ausdauer viele – wirklich viele – Tipps und Tricks, wie bestimmte Effekte in Illustrator erreicht werden, wo es Probleme geben kann, was bei der Zusammenarbeit mit InDesign zu beachten ist und noch einiges mehr. Drei Stunden geballtes Know-how! 

Schaut es euch am besten gleich an. Hier ist der Link zur Aufzeichnung unserer Veranstaltung:

 

Alle Links, die während der Veranstaltung erwähnt wurden (in der Reihenfolge der Erwähnung):

https://twitter.com/Vektorgarten
https://www.vektorgarten.de/illustrator-saving-safely.html
https://www.vektorgarten.de/illustrator-legacy-file-warning.html
https://www.vektorgarten.de/tipps-import-export.html
https://www.vektorgarten.de/vector-raster-resolution-rgb-cmyk.html
https://www.youtube.com/watch?v=IpDh8Y7q8yE
http://vimeo.com/117691712
https://www.youtube.com/watch?v=-aM58d9teR8
https://www.Astutegraphics.com
https://www.creative-aktuell.de/de/creative-aktuell-bestellung.html → „Aktion bei der IDUG Hamburg am 6.10.2022 mit Monika Gause“ in das Feld schreiben
https://www.rj-graffix.com
https://color.adobe.com
https://www.vektorgarten.de/long-shadows-with-illustrator.html
https://www.rheinwerk-verlag.de/adobe-illustrator-das-umfassende-handbuch/
https://klute.io/rezension-adobe-illustrator-2020/
https://www.meshtormentor.com
https://www.cvalley.com
https://hotdoor.com

Vielen Dank an Adobe für die kontinuierliche Unterstützung, so dass wir wieder eine Jahreslizenz Adobe Creative Cloud verlosen konnten!
Auch LinkedIn, Creative Aktuell und der Rheinwerk Verlag haben uns unterstützt. Herzlichen Dank auch an sie!

Noch ein Tipp: Schaut mal im InDesign Lab auf YouTube vorbei. Da werden einzelne Aspekte aus dem InDesign-Kosmos genauer unter die Lupe genommen. Zuletzt beispielsweise der Import aus Word und wie der besser laufen könnte: http://bit.ly/InDesignLab