Screenshot aus einem wissenschaftlichen Buch mit vielen Fußnoten

IDUGHH #47: Fußnoten, Endnoten und anderes Gedöns

Dr. Jörn Kobes war bei uns zu Gast. Er ist in erster Linie Wissenschaftler und kein Designer. Mit seiner Firma »Computusdruck« verlegt und/oder er setzt wissenschaftlich fundierte Veröffentlichungen, vornehmlich der historischen und altertumswissenschaftlichen Disziplinen, aber auch offen für Nachbarwissenschaften und andere Fächer. Beri unserer Veranstaltung zeigte Jörn zunächst die Grundlagen und alles, was man über Fuß- und Endnoten in InDesign wissen sollte. Im zweiten Teil wurde es dann speziell und Jörn zeigte ein paar Spezialfälle und wie man solch besondere Anforderungen mit Hilfe von Skripten doch hinbekommt. Spannend, was alles geht!

Schaut es euch am besten gleich an. Hier ist der Link zur Aufzeichnung unserer Veranstaltung:

Und hier noch ein paar hilfreiche Links:

Jörn hat für euch auch ein PDF mit jeder Menge Links zusammen gestellt: https://link.klute.io/idughh47

Die Website von Jörn → https://www.computus-druck.com
https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=477504#477504
https://www.projekt-gutenberg.org/
https://www.typographynerd.de/praxis/platzhaltertext-aendern/
https://creativepro.com/?s=script+indesign https://creativepro.com/files/kahrel/indesign/footnote_inline.html
https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Fu%DFnoten-W%FCnsche_an_CS5_oder_CS6_P411327.html#411327

Vielen Dank an Adobe für die kontinuierliche Unterstützung, so dass wir wieder eine Jahreslizenz Adobe Creative Cloud verlosen konnten!