IDUG HH #12: Illustrator – weil Vektoren zu bearbeiten in InDesign keinen Spaß macht

Am 19. März war Monika Gause zu Gast, eine ausgewiesene Illustrator-Expertin. Sie hat schon mehrere Bücher zu der Software verfasst und ist regelmäßig bei Workshops und Vorträgen zu hören. Das Thema des Abends war dementsprechend diesmal: Adobe Illustrator.

Das Thema interessierte viele, so dass wir uns über ein volles Haus freuen durften. (Vielen Dank auch an alle, die rechtzeitig wieder absagten und so anderen einen Platz vor Ort ermöglichten!)

indesign user grou hamburg 2015_mÑrz by abendfarben tom koehler_0002

InDesign ist ein sehr mächtiges Programm, aber wenn man damit Vektorpfade bearbeitet, hat man einfach keinen Spaß. Warum hier Illustrator besser ist und was man mit seinen Effekten alles machen kann, demonstrierte Monika sehr anschaulich und mit zahlreichen Beispielen. Sie erläuterte auch die unterschiedlichen Dateiformate, die Illustrator anbietet mit allen Vor- und Nachteilen. Nützliche Plugins wurden vorgestellt aber auch auf (noch bestehende) Probleme mit Apples aktuellen Betriebssystem hingewiesen. Alles in allem ein sehr inhaltsreicher Vortrag mit viel neuem Wissen auch für „alte Hasen“. Vielen Dank, Monika!

Ein Handout (PDF) zum Abend hat Monika auch angefertigt; außerdem stellt sie Euch eine Datei zum „Stadtplan“ bereit (wer vor Ort war, weiß, worum es geht).

Zum Schluss der Veranstaltung gab es wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen. Vielen Dank an alle Sponsoren, die uns so großzügig unterstützen! Diesmal gab es Preise zu gewinnen von:

  • BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V.
  • cleverprinting
  • O´Reilly Verlag
  • PSD Tutorials
  • d.punkt verlag
  • InDesign Magazine
  • Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Press)
  • DTP Tools
  • Publisher
  • Astute Graphics
  • Monotype
  • Video2brain
  • Markzware
  • Fotolia
  • PUBKON 2015
  • Adobe

idug12-gewinner

© alle Bilder: Tom Köhler / Agentur Abendfarben

Übrigens: Damit ihr zukünftig keines unserer Treffen verpasst, haben wir einen Newsletter eingerichtet. Hier könnt ich Euch anmelden!