IDUGHH #27: WordPress für (In)Designer

WordPress ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Content Management System. Ob für die eigene Website oder im Kundenauftrag – Kommunikationsdesigner*innen kommen nicht umhin, sich damit zu beschäftigen. Und darum hatten wir am 29. November Jens Albrecht zu Gast bei der 27. Veranstaltung der InDesign User Group Hamburg.

Nicht nur, dass die Veranstaltung so schnell wie keine andere ausgebucht war. Auch die »No-Show-Quote« (doch, das heißt wirklich so) war sehr viel geringer als sonst, so dass es bei unserem Raum- und Verpflegungssponsor Finanzcheck (danke, danke, danke!) pickepackevoll wurde. Wir bitten nochmals um Verständnis, dass nicht jede einen Stuhl abbekommen hat.

Jens ist im ersten Teil auf die Grundlagen eingegangen und hat viele nützliche Hinweise zu Hostern, Themes und Plugins gegeben. Alle Tipps und viele Links findet ihr auch in seinem PDF, das er freundlicherweise für Euch zur Verfügung gestellt hat. Die Fülle der Rückfragen führte dazu, dass der Teil „WordPress schneller machen“ ausfallen musste, aber auch dazu könnt ihr etwas im PDF nachlesen.

Nach einer schmackhaften Pause ging es dann um »Gutenberg«, den neuen Editor von WordPress. Schon mehrfach verschoben, soll er nun im Januar 2019 online gehen. Die aktuelle Beta läuft noch unrund, so dass man damit momentan noch nicht produktiv arbeiten sollte.

Wer mehr über WordPress erfahren und dazulernen will, dem seien die MeetUps zu dem Thema empfohlen. Da gibt es auch spezielle Veranstaltungen für »Beginner«, bei denen unser Referent auch aktiv dabei ist.

Mit der InDesign User Group geht es natürlich auch 2019 weiter. Aktuell können wir aber noch keine Termine und Themen nennen, aber wie gehabt bewegen wir uns weiterhin im Publishing-Kosmos rund um InDesign & Co. Sobald es etwas zu verkünden gibt, werden wir es über unseren Newsletter, die Website, Facebook, Twitter & Co rausposaunen.

Bis dahin wünschen wir allen eine entspannte Jahresendzeit und Spaß, Erfolg & Gesundheit im neuen Jahr!

Vielen Dank auch an Adobe, die uns von Anfang an unterstützen und uns auch diesmal eine Jahreslizenz der Creative  Cloud zur Verlosung bereit stellten!